Zur Website von Christian Hochhuth >>> www.hochhuth.net
Dienstag, 5. Juli 2005

Begegnung mit Günter Grass

Lübeck, 5. Juli 2005, 14 Uhr. Zusammen mit zehn Schriftstellern und Künstlern sitze ich mit Günter Grass im Dachgeschoss seines Hauses in der Lübecker Altstadt an einem großen Holztisch. Er sitzt mir direkt gegenüber, immer die Pfeife in der Hand, die er während der fast fünfstündigen Begegnung unzählige Male neu mit Tabak füllt und anzündet. Dazu gibt es Tee und Cidre.

Begegnung mit Günter Grass am 5. Juli 2005 in Lübeck

Umgeben von Pfeifenrauch und Tabakduft versuche ich mir bewusst zu machen, welche Ehre es ist, mit dem Nobelpreisträger für Literatur an einem Tisch zu sitzen, zusammen mit weiteren Schriftstellern wie Manfred Bissinger oder Peter Rühmkorf. Neben mir sitzt die Künstlerin Kirsten Klöckner. Mit ihr vertrete ich Klaus Staeck (z.Z. im Urlaub) und die Aktion für mehr Demokratie, die ich im Wahlkampf mit der Initiative für interaktive Demokratie unterstütze. Günter Grass mischt sich ebenfalls aktiv in den Wahlkampf ein und hat aus diesem Anlass Schriftsteller und Künstler zu dem heutigen Treffen nach Lübeck eingeladen.


Wahlkampf mit Günter Grass

Während sich Günter Grass eindeutig für die Unterstützung der SPD ausspricht, sind nicht alle der anderen Beteiligten der gleichen Meinung. Es entwickelt sich eine interessante und spannende Diskussion, in der mich Günter Grass nach den Ansichten der "jungen Generation" fragt und warum sich ein junger Mensch wie ich für den "alten Meister" Klaus Staeck engagiert. Meine Antwort mit der Begründung meiner beruflichen Tätigkeit als "politisch aktiver Web-Gestalter" (Zitat aus dem FOCUS-Magazin) scheint ihm zu gefallen. Auf jeden Fall freut er sich über den "Nachwuchs von Klaus Staeck" und nennt mich von da an den "jungen Staeck".

Wahlkampf mit Günter Grass

Mit seinen 77 Jahren hört er auch aufmerksam meinen Ausführungen über die Nutzung des Internets im aktuellen Wahlkampf zu. Ich habe einen Ausdruck der aktuellen SPD-Website dabei, die zufälligerweise genau an diesem Tag neu ins Netz gestellt wurde und Günter Grass als ersten Unterstützer nennt. In diesem Zusammenhang gibt er mir dann auch gerne ein Autogramm auf dem Ausdruck der SPD-Internetseite; im Vergleich zu unzähligen Büchern sicherlich der erste von Günter Grass signierte Screenshot! :-)


Günter Grass unterstützt "Schöner leben ohne Nazis"

Günter Grass unterstützt die Kampagne "Schöner leben ohne Nazis"

Besonders gefreut hat mich, Günter Grass am Ende des Treffens auch noch die Kampagne "Schöner leben ohne Nazis" vorstellen zu können und ihn neben Klaus Staeck und Grünen-Chefin Claudia Roth als weiteren Unterstützer für die Aktion zu gewinnen.

Trackback URL:
https://hochhuth.twoday.net/stories/817731/modTrackback

rss - all posts

Link zur Website

Aktuelle Beiträge

Linksunion
Jetzt sollte die SPD mit der Linken Koalitionen auf...
lejuge - 26. Okt, 18:27
Radio-Interview bei SWR2
Radio-Interview im ARD Hauptstadtstudio für die SWR2...
hochhuth - 9. Dez, 13:50
Artikel in der Süddeutschen:...
jetzt.de hat im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung...
hochhuth - 17. Nov, 01:46
Die lange Wahlnacht bei...
Es war ein richtiger Wahl-Krimi, den ich gestern in...
hochhuth - 19. Sep, 12:50
Blog-Einladung zum SPD-Parteitag
Die SPD hat mich für morgen zum Wahlparteitag eingeladen,...
hochhuth - 30. Aug, 22:33

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7352 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 10:16