Zur Website von Christian Hochhuth >>> www.hochhuth.net
Freitag, 28. Januar 2005

Schaubühne Berlin: "Lulu" von Wedekind

200501schaubuehne1

Die moderne und unterhaltsame Inszenierung der "Lulu" (Frank Wedekind) von Thomas Ostermeier in der Berliner Schaubühne am Kudamm hat mich gleich zu Beginn dieses Jahres dazu motiviert, wieder häufiger ins Theater zu gehen.

Dank an Sonja für die Auswahl des Stücks und den netten Abend! :-)

200501schaubuehne2

Inhalt
Lulu – Kindfrau, Femme fatale, Hure. Alle männlichen Wunschvorstellungen, die Lulu provoziert, bleiben Stereotypen, die sie nicht fassen können. Lulu entzieht sich allen bürgerlichen Kategorien. Sie gehört sich selbst: Ihr Fleisch heißt Lulu. Sie will ihre Sinnlichkeit spontan und unmittelbar erleben – ob nun mit ihrem wesentlich älteren Ehemann Goll, dem Künstler Schwarz, dem Journalisten Schöning oder mit ihrem Stiefbruder Alwa. Doch in einer zweckorientierten Welt kann sie nur verlieren. Nach einer leidenschaftlichen Auseinandersetzung erschießt sie ihren inzwischen dritten Ehemann und flieht nach Paris.

Mit dieser Flucht beginnt ihr Untergang. Sie lebt in der Pariser Halbwelt, in der Gesellschaft von Kokotten, korrupten Bankiers, Abenteurern, Akrobaten, Mädchenhändlern und Spielern. Bald hat Lulu ihr Vermögen verbraucht, ihre halbseidenen Freunde erpressen sie und drohen, sie an die Polizei zu verraten. Durch eine mörderische Intrige versucht sie, dem Verrat zu entgehen. Aber es ist zu spät. Wieder verlässt sie überstürzt das Land und flieht nach London. Völlig verarmt muss sie sich prostituieren, um zu überleben.

Fotos & Text: Schaubühne Berlin

[spin off 3] Marie Ringler - Weblog einer Politikerin

Im Rahmen der Veranstaltungsserie [spin off] von politik-digital.de und dem Newthinking Store, bei der ich im September 2004 meinen Entwurf für die Bundestags-Website vorstellen konnte, war diesmal die Wiener Landtagsabgeordnete der Grünen, Marie Ringler, zu Gast in Berlin. Sie betreibt das wohl erste und in dieser Form bisher einzige Weblog eines Politikers im deutschsprachigen Raum.

200501marieringler
Christoph Dowe (politik-digital.de) im Gespräch mit Marie Ringler

In ihrem Weblog Marie goes SMS cam berichtet Marie Ringler vom aktuellen politischen Geschehen aus ihrer ganz persönlichen Sicht. Dabei nutzt sie die neuesten technischen Möglichkeiten und schickt ihre Nachrichten und Bilder per SMS und MMS über das Handy direkt in den Weblog, gerne auch unmittelbar aus einer Sitzung im Parlament oder wenn sie auf Reisen ist, wie zuletzt aus Nepal.

Eine tolle Idee, die Neuen Medien zu nutzen und die Distanz zwischen Bürgern und Politikern abzubauen. Bleibt zu hoffen, dass auch deutsche Politiker diese Möglichkeit nutzen werden.
rss - all posts

Link zur Website

Aktuelle Beiträge

Linksunion
Jetzt sollte die SPD mit der Linken Koalitionen auf...
lejuge - 26. Okt, 18:27
Radio-Interview bei SWR2
Radio-Interview im ARD Hauptstadtstudio für die SWR2...
hochhuth - 9. Dez, 13:50
Artikel in der Süddeutschen:...
jetzt.de hat im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung...
hochhuth - 17. Nov, 01:46
Die lange Wahlnacht bei...
Es war ein richtiger Wahl-Krimi, den ich gestern in...
hochhuth - 19. Sep, 12:50
Blog-Einladung zum SPD-Parteitag
Die SPD hat mich für morgen zum Wahlparteitag eingeladen,...
hochhuth - 30. Aug, 22:33

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7352 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 10:16